Content is Queen: Warum gute Inhalte immer wichtiger werden

Google hat, ob es uns gefällt oder nicht, das Sagen, was die Auffindbarkeit von Webseiten betrifft. Dabei spielen gute Texte eine immer wichtigere Rolle

Ein kleiner Test

Stellen Sie sich einen Obst- und Gemüsemarkt mit vielen Marktständen vor. An einem Stand steht ein Verkäufer in grauem Mantel, vor ihm steht ein Stück beschriebener Karton: 1 Kilo Äpfel, nur 3 Euro.

Drei Meter weiter schneidet an einem weiteren Stand ein fröhlich lächelnder Verkäufer rote Äpfel in Spalten, legt sie auf Serviertabletts und ruft: „Die frische Ernte ist endlich da! Meine Damen und Herren, probieren Sie unsere Äpfel aus biologischem Anbau, gereift im strahlenden Sonnenschein des Mostviertels. Wir plücken die Äpfel händisch. Wir kontrollieren …“. Und so weiter und so fort. An seinem Stand hängen Bilder von Obstbäumen, voll mit rot glänzenden Äpfeln. Wo würden Sie einkaufen? Vermutlich würden Sie den Verkäufer mit den Kostproben und der netten Geschichte besuchen. Im Internet, dem größten Marktplatz der Welt, ist es wie auf diesem kleinen Gemüsemarkt.

Google liest mit

Einfach eine Beschreibung der Produkte, eine Preisliste und eine Adresse sind für eine Webseite zu wenig. Wichtig ist, dass Menschen, die an einem Produkt oder einer Dienstleistung interessiert sind, das Angebot auch finden. Und da sind wir leider von Google abhängig, denn Google ist die meistbenutzte Suchmaschine im Netz. Und Google hat ein ausgesprochenes Interesse an guten Inhalten entwickelt. Die Algorithmen von Google bewerten den Content von Webseiten, dessen Qualität und Informationswert. Je mehr Nutzen die UserInnen durch den Inhalt einer Seite haben, desto höher ist das Ranking in der Googlesuche.

Messbarer Nutzen

Google beobachtet, wie User mit Webseiten interagieren, wie lange sie bleiben um Texte zu lesen, ob sie sich auch noch weitere Seiten ansehen und ob sie danach vielleicht sogar den E-Mail-Button verwenden. Daraus schließt Google, ob die Seite interessant ist, oder nicht. Aber wie wird eine Seite interessant? Durch nützliche Inhalte. Nicht mehr nur Keywords alleine sind ausschlaggebend, sondern der tatsächliche Content tritt immer mehr in den Vordergrund.

Was ist guter Content?

Internet-User surfen heute nicht mehr beliebig irgendwo im Netz herum. Sie suchen meistens konkrete Angebote, wertvolle Informationen oder einen Mehrwert. Content gibt es in verschiedensten Formen: Texte, Videos, Bilder, Grafiken und vieles mehr bieten sich an, um User zu unterhalten und zu informieren. Nicht mehr das Produkt, das verkauft werden soll, steht im Vordergrund, sondern die Geschichte dazu. Ein Bäcker verkauft Brot. Punkt. Aber wirklich interessant für User sind die Geschichten rund um das Brot: Wie wird es gemacht, wo kommen die Rohstoffe her, wie schaut der Tagesablauf eines Bäckers aus, wie weit reicht die Tradition des Unternehmens zurück.

Geschichten pflücken

Es gibt überall Geschichten zu erzählen. Sie müssen nur gefunden werden. Professionelle Unterstützung hilft dabei, Webseiten zu Erlebniswelten zu machen. Gute Texte fesseln die UserInnen werden zudem gerne weiter erzählt, also geteilt. Damit erhöhen sich Beliebtheit und Bekanntheit und schon bald ist auch Google davon überzeugt, dass Ihre Seite etwas Besonderes sein muss und Sie im Suchranking nach vorne reihen. (04.02.2018)

Äpfel und Texte haben vieles gemein
Äpfel und Brot haben mit Google erstaunlich viel gemeinsam. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de